Neues Geistliches Lied

Steh' auf

Das Komponieren wurde mir in den letzten Jahren immer mehr zum Bedürfnis, denn meine unterschiedlichen Arbeitsbereiche erfordern individuelle musikalische Elemente und Bausteine. Ich komponiere und dichte vor allem Lieder für den Gemeindegesang und a capp. Sätze für Gemeindechöre, die zum Genre Neues Geistliches Lied (NGL) gehören. In der Pandemiezeit intensivierte sich meine Kompositions- und Texttätigkeit und neben Neuen Geistlichen Liedern entstanden auch das erste geistliche Chorwerk für Frauenchor sein werden sowie die Neudichtungen der 10 Biblischen Lieder von Antonin Dvorak. Ich freue mich und bin dankbar, dass meine Kompositionstätigkeit durch Stipendien unterstützt wurden und werden, so mit einem Stipendium der Hessischen Kulturstiftung 2020, dem Arbeitsstipendium der Hessischen Kulturstiftung 2021, dem Stipendium Neustart Kultur der GEMA 2021 und das Stipendium Neustart Kultur des Deutschen Musikrates DMR 2022.

Manche dieser Lieder haben Eingang in Konzertprogramme gefunden, wie Dann wäre Pfingsten und Du bist Gemeinschaft oder Das hätt' ich nie gedacht in den Konzerten Gottes Kind - LIeder vom Kind-Gottes-Sein (2021), human - menschlich (2019), encourage - ermutigen (2019), Lebenslied - Lieder vom Leben (2017). Die Lieder Ich klage mein Leiden (Mit meiner Stimme), Verborgenes Licht (Geborgen in dir), Jedes Unrecht im Land (Gott, ach wecke auf) und Endlich bin ich (Ich bezweifle all mein Machen) sind im Dehm-Verlag, Limburg einstimmig als Gemeindelieder und als SATB- und SSAA-Chorsätze veröffentlicht.

Neue Geistliche Literatur für Frauenchöre 31 Sätze für mehrstimmigen Frauenchor mit und ohne Begleitung (2021)
EVENSONG 117 Neue Geistliche Lieder für gemischten Chor und Oberstimmenchor (2021)
Eine Handbreit bei dir. 230 Neue Texte und Melodien zu allen 150 Psalmen der Bibel (2019)
Mehr erfahren >>>

und zeige dich

Am 12. November fand mein Albumrelease Stärkende Lieder für sprachlose Zeiten statt. Sechs meiner Neuen Geistlichen Lieder sind nun auf den großen digitalen Musikplattformen veröffentlicht und zu hören: spotify - amazon music - apple music - deezer - tidal - musicyoutube - youtube
Das macht mich sehr glücklich! Jetzt auch mit den Liedtexten zum Mitlesen und Mitsingen.
Ein Videoausschnitt von Feiertag der Seele - mit privaten Fotos aus Taizé unterlegt - gibt es hier >>>
 
 
Ursprünglich als einstimmige Gemeindelieder komponiert und im Dehm-Verlag veröffentlicht, liegen sie nun auch als Chorsätze vor. Das Projekt Stärkende Lieder für sprachlose Zeiten wurde durch ein Stipendium der Gema ermöglicht, wofür ich sehr dankbar bin. Dankbar bin ich auch für die Zusammenarbeit mit Frank Momberg, unserem Aufnahmeleiter und Tontechniker (msm-engineering.de).
 
Zum Album-Release hieß es aus dem Dehm-Verlag auf Facebook/Instagram:
In dieser Woche hat Dr. Merle Clasen aus Kassel ein Album mit sechs Titeln aus dem Psalmliederbuch „Eine Handbreit bei dir“ veröffentlicht. Unter dem Titel „Stärkende Lieder für sprachlose Zeiten“ finden sich sechs Bearbeitungen für Chor a cappella, eingesungen vom Projektchor „in common“ unter der Leitung der Komponistin. Ansonsten meist mit Band, Klavier oder Orgel begleitet, leuchten die Melodien des Psalmbuchs in dieser Besetzung auf eine ganz andere Weise und verstärken so sowohl die zarten als auch kraftvollen Momente der Lieder. Das Album ist kostenfrei unter diesem (https://listen.music-hub.com/iMSdNx) Link zu finden, dort finden sich weitere Verlinkungen auf Youtube, Apple Music, Spotify und andere Streaminganbieter. Unsere Hörempfehlung für dieses Wochenende!
 
Eingesungen wurden die Lieder von Sängerinnen und Sängern meiner Chöre, die sich für dieses Projekt in common - gemeinsam nennen. In common ist gleichermaßen der Namen des Projektchors, die Erfahrung unseres Miteinanders in diesem Projekt, aber auch der Auftrag, die Herausforderung an uns alle. Unter dem Eindruck der Sprachlosigkeit angesichts von Krisen, Bedrohungen und Erschütterungen, ist es mir ein Anliegen immer wieder zur Sprachfähigkeit beizutragen und zu guter Gemeinschaft einzuladen. Ich würde mich freuen, wenn die Lieder stärken, ermutigen, erfreuen, verbinden, trösten, wach machen, begleiten ... auf gute Weise wirken.
 
Einen Handymitschnitt des Liedes Jedes Unrecht im Land hatten wir angesichts der weltpolitischen Situation vorab veröffentlicht mit dem Wunsch, dass das Lied ermutigen und stärken möge. Zur Audio-/Video-Seite >>> oder auf youtube >>>