Merle Clasen  

Presse

Kleinkunst & Theater

"Ran an die Dame und wech von sie" Lieder zweier Troubdeusen
"Konzert mit zwei Troubadeusen und frechen Liedern animierte zum Mitsingen. Von frechen Frauen, von naiven Frauen, von schlauen Frauen, von Frauen mit viel Know-how über die Freuden der Lust: (...) Die beiden Damen hatten ein sehr unterhaltsames Programm aus Chansons, Kabarett und einer lustigen Rahmengeschichte zusammengestellt. Mit dem Titel "Ran an die Dame und wech von Sie", präsentierten sie unter anderem einige "unartige Lieder" von Helen Vita und Musik von Walter Brandin, gemischt mit köstlich amüsanten Eigenkompositionen der beiden Künstlerinnen.
(C. Eberlein HNA) Weiterlesen >>>
 
"Merle Clasen sang mit leichter Stimme, schlüpfte mit Charme in die Rolle der leidgeprüften Tänzerin, während Christine Weghoff die Tastenbegleitung pikant würzte, durch die Tonarten surfte und auch mal eine zweite Stimme beisteuerte."
(G. Pepl, HNA) Weiterlesen >>>
 
"Die beiden Künstlerinnen beschäftigten sich in Musik, Gesang und Text auf köstlichem witzige, ironische, sinnliche, freche und durch und durch weibliche Weise mit so manchem was Frau will oder eben nicht. (C. Eberlein, HNA) Weiterlesen >>>
 
Für einen herzhaft erfrischenden ersten Konzertabend 2017 im Gudensberger Bürgerhaus sorgten die beiden Troubadeusen Merle Clasen (Gesang) und Christine Weghoff (Klavier und Akkordeon). „Ran an die Dame und wech von sie!“ So lautet ein alter Tanzlehrer-Satz und genauso heißt ihr aktuelles Programm, das genauso zweideutig ist, wie der Titel verspricht. Dabei steht die Erkenntnis im Mittelpunkt: „das Problem ist und bleibt der Mann!“ Das „ran“ und „wech“ ist der rote Faden durch den Abend und schon in einem der ersten Lieder lautet der Dialog, „ich würde gerne mit Ihnen Walzer tanzen“, „ich würde mir liebend gerne die Mandeln rausnehmen lassen“. Immerhin ist es ganz nett einen Mann an der Seite zu haben, wenn er morgens die Zeitung liest und die Reißverschluss am Kleid schließt. Na, immerhin! „Die Welt ist so schlecht und die Männer erst recht…“ ... Im Mittelpunkt stehen die „Unartigen Lieder“ von Helen Vita, die im Nachkriegsdeutschland stets für Skandale sorgte und deren Platten häufig als jugendgefährdend galten. In der heutigen Zeit provozieren sie bestenfalls ein Schmunzeln, dafür aber ein herzliches Schmunzeln. Die etwa 100 Zuhörerinnen und Zuhörer in Gudensberg waren durchweg begeistert und schließlich gab sich das musikalische Duo auch versöhnlich: „Mein Ding gehört mir und da kommt keiner dran, was andere treiben das geht mich nichts an. Aber kommt mal der Rechte, dann rück ich's schon raus…“
(Auszug von nh24 von A. Wittke) Weiterlesen >>>
 
Wir warten auf Wunder
Kabarett Duo (Merle Clasen & Thomas Krug)
"Merle Clasen ist als Chorleiterin bekannt und mit ihrer Dissertation über Brecht und Weill eine Expertin für die Epoche. Im Dock 4 traf sie charmant den sprachnahen Ton." (G. Pepl, HNA) Weiterlesen >>>
 
Parsifal
Cantamus, Kinder- & Jugendchor des Staatstheaters Kassel
"... besonderes Lob für den Kinderchor, der als unsichtbare Stimmen aus der Höhe ein ganz neues Klangerlebnis der Gralsszene ermöglicht." (Operapoint) Weiterlesen >>>
"Präzise, dynamisch exakt und, wenn nötig, gewaltig sangen Chor und Extrachor in der Einstudierung von Marco Zeiser Celesti und mit hellen unschuldigen Stimmen der Kinderchor Cantamus, einstudiert von Merle Clasen." (S. Brockmann, Der neue Merker) Weiterlesen >>>
 
La Bohéme
Cantamus, Kinder- & Jugendchor des Staatstheaters Kassel
"Unter seinem Dirigat können betörenden Farben der Puccini-Partitur hell leuchten. Auch in der mit Chor, Extrachor und Kinderchor (dem ein Sonderlob gebührt) besetzten Massenszene des dritten Bildes behält er stets souverän die Übersicht." (M. Schäfer, Göttinger Tageblatt) Weiterlesen >>>
"Dieser Umstand führt im zweiten Akt zu einer schier grotesken Schichtung von Clochard, Concierge, Straßencafé, Straßenkindern, Straßentheater - kurzum in ein Stadtpanorama, in dem die bravourös singenden Mitglieder von Opernchor und Extrachor aus einem Brigitte-Bardot-Film dem Cinéma entströmen. Zeitgleich, in ungetrübtem Anachronismus, gruppiert sich der Kinderchor unter einer romantisch anmutenden gasgespeisten Laterne und jubelt schließlich vereint mit den Großen einem imaginären Tambourmajor zu (Chöre: Marco Zeiser Celesti/ Merle Clasen)." (E. Baumeister, TLZ) Weiterlesen >>>
"So wenig diese Kasseler »Bohème« das Pathos überspannt, so sehr hütet sie sich gleichzeitig vor dem plump Komödiantischen. Die Pariser Straßenszenen verströmen detailreich Lokalkolorit, und musikalisch bewältigen die Chöre samt Kinderchor selbst die sehr raschen Tempi des Dirigenten bestens." (W. Fritsch, HNA) Weiterlesen >>>
 
Lohengrin
Cantamus, Kinder- & Jugendchor des Staatstheaters Kassel,
"Und es scheint, als hätten sich der Kasseler Opern- und Extrachor samt dem Kinderchor Cantamus besonders viel vorgenommen: Klangstark, spielfreudig, präsent, dazu fähig zu feiner klanglicher Differenzierung, so drückten die von Marco Zeiser Celesti und Merle Clasen einstudierten Chöre der Produktion ihren Stempel auf." (W. Frisch, HNA) Weiterlesen >>>
 
Otello
Cantamus, Kinder- & Jugendchor des Staatstheaters Kassel
"Ein auch akustisch hübsches Bild von Gratulanten gibt der hauseigene Kinderchor Cantamus (Leitung Merle Clasen) mit seinem Ständchen ab." (E. Baumeister, TLZ) Weiterlesen >>>
"Premierenbeifall für die Sängerriege, allen voran für Sara Eterno, den Dirigenten Marco Comin, die Chöre (besonders den strahlend weiß gekleideten Kinderchor), das Orchester und - mit reduzierter Windstärke - auch für das Regieteam." (W. Frisch, HNA) Weiterlesen >>>
 
Hänsel und Gretel
Cantamus, Kinder- & Jugendchor des Staatstheaters Kassel
"Komplettiert wird das Ensemble durch den Kasseler Kinderchor Cantamus. Er agiert mit viel Spielfreude und beachtlichem vokalen Einsatz – kein Wunder, dass diesen Kindern die Herzen des Publikums von Anfang an zufliegen." (M. Schäfer, Göttinger Tageblatt) Weiterlesen >>>
"Der Kinderchor Cantamus setzt mit einem schönen Auftritt der befreiten Kinder den Schlusspunkt." (W. Fritsch, HNA)  Weiterlesen >>>
 
 

Weiteres & Anderes

FESTIVA Benefiz-Adventkonzert
Festliche Musik für Orgel und Trompete mit Leo Schwär und Georg Dieckhues und mit dem Gesangsduo Ramona Nitsch und Merle Clasen.
"Die Interpreten begeisterten mit Können und Gefühl. Wunderbar intoniert auch Camille Saint Saens' "Ave Maria" für zwei Singstimmen und Orgel, sowie das traditionsreiche "What child shall come": die leuchtenden Stimmen von Merle Clasen und Ramona Nitsch schwebten von der Empore aus in den Saal." (Auszug aus der Kritik der HNA von S. Kuberczyk-Stein, 6. Dezember 2016)
 
Integration über die Musik (Merle Clasen, Olaf Pyras, Christine Weghoff)
"Wir schaffen das. Aber wie? Wege zur Integration, Juni 2016
"Die Silben haben keine Bedeutung, aber jeder kann sie mitsingen, egal, welche Sprache er spricht." (M. Konrad, HNA) Weiterlesen >>>
 

Chorkonzerte

SCHWERE-LOS
Frauenchor Cantabile, März 2018
"Ätherisch und Ernst: Die Chorlandschaft in Kassel hat ja einiges zu bieten, und der Frauenchor Cantabile unter der Leitung von Merle Clasen bereichert schon länger die Szene mit feinem Klang. Das schätzen sehr viele und deshalb war die Adventskirche am Samstagabend auch fast vollständig gefüllt. Schon der thematische Schwerpunkt versprach Ungewöhnliches: Sowohl von der Mühsal als auch von der Leichtigkeit de Seins erzählte die umsichtige Musikauswahl. (...) Es gingen feine Stimmen zu Werke, so klang auch Leidvolles nie erdrückend, sondern immer hoffnungsvoll, wie etwa im eindringlichen, innig ausmusizierten Sanctum von Sarah Quartel. Im ersten Satz entfaltete sich die kantable Oberstimme über hartnäckig nagenden Ostinati in den Mittelstimmen, was besonders eindrucksvoll gelang. Auch das Hedonistisch-Irdische geriet ausdrucksstark. ..." (S. Weber HNA) Weiterlesen >>>
 
BETWEEN - Dazwischen
Cantanima, Juni 2017
"Zwei Stunden lang verzauberte der Chor Cantanima unter der Leitung von Dr. Merle Clasen die Besucher der Kirche St. Familia in der Kölnischen Straße. Flotte Unterstützung gab es von „Brass for Fun“ aus Kassel." Zum Foto von Kassel-Live >>>
"Ein gelungenes Sommerkonzert veranstaltete der Chor Cantanima am frühen Sonntagabend unter der Leitung von Dr. Merle Clasen in der gut besuchten Kirche Sankt Familia ... Versiert gruppierte sich der Chor immer wieder neu. Sehr berührend interpretierte er Johann Sebastian Bachs 'Wer nur den lieben Gott lässt walten'... " (B. Wienecke HNA) Weiterlesen >>>
 
Unschuld
Frauenchor Cantabile, Februar 2017
"Schon das Motto war ungewöhnlich. Wann hat es schon einmal ein Konzert zum Oberthema "Unschuld gegeben? Ungewöhnlich auch die Stückauswahl im Winterkonzert des Frauenchores 'Cantabile' am Samstag in der Adventskirche und am Sonntag in Sankt Familia. Zwei Werke des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo umrahmten eine Messe aus der Klassik und ein modernes Stück. Unschuld wurde sehr verschieden angegangen. Gjeilos 'Tundra' und 'Song of the Universal (nach Walt Whitman) huldigen der Schönheit von Welt und Natur in 'unschuldigen Klängen', die hart am Kitsch navigieren. Das kleine Streichorchester webt einen Klangteppich, auf dem sich die 23 Stimmen unter ihrer Leiterin Merle Clasen genüsslich räkeln können. Das freilich taten sie ziemlich gut und lupenrein. Johann Michael Haydns 'Missa sub titulo Sancti Leopoldi' für drei hohe Stimmen passte ins Programm, weil sie der Bruder Joseph Haydns für das Fest der unschuldigen Kinder am 28. Dezember komponiert hat. (...) Aber auch hier zeigte der Frauenchor sein Können und hatte keinerlei Schwierigkeiten mit der 20-minütigen Messvertonung. Das längste, anspruchsvollste und originellste Stück des Konzerts stammt von Rolf Rudin. (...) Zum Frauenchor kommen die Klangfarben des Vibraphons hinzu, die Moritz Wappler hervorragend beisteuerte: Der Chor agierte bei seinen harmonisch wie rhythmisch anspruchsvollen Aufgaben, die auch Flüstern und Sprechen beinhalten, abermals sehr gekonnt." (J. Mundry, HNA) Weiterlesen >>>
 
Weite
Frauenchor Cantabile, Februar 2016
"Ein „schönes, weit machendes Konzert“ wünschte Chorleiterin Dr. Merle Clasen den 120 Zuhörern in der Kirche St. Familia, und dieser Wunsch sollte in Erfüllung gehen. Mit leuchtendem Klang sang der Frauenchor Cantabile Kassel eine feinsinnige Musikauswahl, die ganz um das Thema Weite kreiste." (G. Pepl, HNA) Weiterlesen >>>
 
Because we sing
Cantanima & Cantamondo, Juli 2015
"Geistliche und weltliche Liedblöcke aus unterschieldichen Kulturkreisen standen sich ausgewogen gegenüber. Dr. Merle Clasen lud bei einigen Stücken ausdrücklich zum Mitsingen ein, etwa beim südafrikanischen „Si mama ka“. Durch die Begleitung von Ralf Günther (Klavier), Marcus Kube (Bassgitarre) und Martin Pujiula (Schlagzeug) erfuhren viele Stücke eine rhythmisch-mitreißende Note, etwas das Gospel-Eingangslied „Because we sing“." (J. Wohlkopf, HNA) Weiterlesen >>>
 
Begegnung
Frauenchor Cantabile & Voices (Eupen) März 2015
"Klangstarke Begegnung. Eingangs erfüllten die 35 Sängerinnen des Raum mit einem schwebend-dissonanten Klang. 'Jeder Mensch hat einen eigenen Ton' sagte die Kasseler Chorleiterin Merle Clasen. 'Eigentöne' standen am Begin, doch bald entstand eine stimmungsvolle Begegnung." (G. Pepl, HNA) Weiterlesen >>>
 
A song is like an apple
Cantanima & Cantamondo, Juli 2014
"Die Gäste in der vollbesetzten Bergshäuser Kirche genossen die klangvolle Darbietung sowie geistlicher Lieder (...) Der Chor beeindruckte sowohl durch die Gesamtleistung, als auch durch die besondere Qualität der Solisten" (pfb HNA) Weiterlesen >>>
"Unterstützt im besten Sinne wurden die Sängerinnen und Sänger von Ralf Günther am Klavier, bei „One for the altos“ mit cool-groovigem Sound, bei „In your arms“ mit großer Innigkeit. Heinz Neumann gab mit seiner Trommel den afrikanischen Stücken und dem hawaiianischen „E ala E“ den mitreißenden Rhythmus. Aber auch ohne Begleitung fanden die Chöre in ihrem Auftritt zu Präsenz und Intensität, Präzision und Sangesfreude. Gute Laune im Wechsel mit tiefen Gefühlen sprang immer wieder auf das Publikum über."
 
Wortzauber - Zauberwort
Frauenchor Cantabile, November 2013
"Am Wochenende des Totensonntags war es ein äußerst abwechs-
lungsreiches Chorkonzert mit dem Frauenchor CANTABILE
(Leitung Dr. Merle Clasen), der in dieser Gattung das Spitzen-
Ensemble in der Region Kassel darstellt." (Angelika Großwiele, Fuldabrücker Nachrichten) Weiterlesen >>>
"Ein solcher Abend mit verschiedensten Stilrichtungen erfordert einen Chor, der konzentriert und mit Gefühl den Worten mit der Musik nachgeht. Ihn hat Clasen mit Cantabile zur Verfügung. Sie führte ihn sicher durch das von zwei Messe-Kompositionen eingerahmte Programm." (G. Rassner, HNA) Weiterlesen >>>
 
Auf dem Weg
Frauenchor Cantabile, Dezember 2012
"Überzeugend gestaltetes Konzert des Frauenchores Cantabile in der vollbesetzten Karlskirche. (...) Selbst bei Aufteilung der Sängerinnen in kleinste Gruppen bis zur Einzelstimme wurde mit manchmal überraschender Dynamik sauber musiziert." (G. Rassner, HNA) Weiterlesen >>>
 
Rot
Frauenchor Cantabile, Juni 2010
"Für den Kasseler Frauenchor Cantabile war es ein denkwürdiges Wochenende. Präsentierte er sich doch in Baunatal und Kassel erstmals mit seiner neuen Leiterin Merle Clasen (...) Es wurde zum Einstand in Rot, denn dieser Farbe war das liebevoll zusammengestellte Programm gewidmet. Beschwingt, mit ausdrucksvollen Beschleunigungen und Drosselungen des Tempos dirigierte Merle Clasen, die promovierte Chorleiterin, die für eine theologisch-musikwissenschaftliche Dissertation den Doktortitel erhalten hat." (G. Pepl, HNA) Weiterlesen >>>